freizeit1.jpg

Das Umweltbildungszentrum SCHUBZ bietet im Jahr 2019 wieder besondere Aktionen für Familien im Arche-Park Lüneburg an. Ab April gibt es immer Sonntags unterschiedliche Projekte rund um die Tiere im Arche-Park. Gestartet wird mit einem Frühjahrsbesuch bei den Arche-Tieren und den kleinen Tierbabys. Es wird wieder gefilzt und gebastelt und auch Feuer wird wieder ein Thema sein. Gern können Sie sich online oder auch telefonisch unter 04131 309-7970 anmelden.

Alle Angebote finden im Arche-Park Lüneburg statt. Wir empfehlen ein Mindestalter von 5 Jahren.


Das Familienangebot Arche-Entdecker für Kinder mit ihren Eltern und Großeltern wird ermöglicht durch die finanzielle Förderung der Lüneburger Bürgerstiftung.

Sonntag, 26.5.
10.30 – 12.30 Uhr

Bevor es jetzt zum Sommer richtig heiß wird, haben wir unsere Schafe im Arche-Park bereits von ihrem dicken Winterfell befreit. Jeder von euch bekommt frisch geschorene Wolle und wir werden diese kämmen, Fäden drehen und filzen. Nebenbei erfahrt ihr so einiges über die Geschichte der Wolle und ihre tollen Eigenschaften.

mit Laura Twesten

 

>> zur Buchungsanfrage

Sonntag, 23.6.
10.30 – 12.30 Uhr

Wir wollen heute die Welt der Insekten kennen lernen. Ihre Anzahl ist in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Über die genauen Gründe streiten sich die Wissenschaftler. Klar ist aber, dass Insekten – genau wie alle anderen Tiere auch – einen geeigneten Lebensraum benötigen. Und jeder von uns kann etwas dazu beitragen. Im Garten des Arche-Parks erfahrt ihr, was Insekten zum Leben brauchen. Wir wollen auch wie richtige Forscher gemeinsam feststellen, wie viele Insekten es bei uns gibt.

mit Zita Tadj

 

>> zur Buchungsanfrage

Samstag, 7.9.
17.00 – 23.00 Uhr
Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

 

  • Wie schlafen eigentlich Tiere?
  • Wer ist nachts wach und aktiv?
  • Und wie sieht der Wald im Dunkeln aus?

 

Wir erleben den Arche-Park und das angrenzende Wäldchen nach dem Sonnenuntergang.
Ihr werdet eure Sinne schärfen, schleichen üben und spannende Spiele spielen.
Am Lagerfeuer essen wir leckere Suppe mit Brot, schnitzen Stöcker und hören Tiergeschichten bis spät in die Nacht.

mit Gesine Heinrich, Cornelia Holz-Peter & Sandra Harms

 

>> zur Buchungsanfrage

Sonntag, 29.9.
10.30 – 12.30 Uhr

Es ist Herbst im Arche-Park. Die Moorschnucken haben längst wieder ihr dickes Fell und der Sikahirsch röhrt. Gemeinsam wollen wir Futter für die Tiere vorbereiten und anschließend bei einem Rundgang an die Tiere verfüttern. Dabei erfahren Kinder und Erwachsene etwas über die Geschichte unserer Tiere und deren besondere Eigenschaften.

mit Antje Schwerin

 

>> zur Buchungsanfrage

Sonntag, 20.10.
10.30 – 12.30 Uhr

Für Kinder ab 8 Jahre

In der kalten Jahreszeit wollen wir es uns an der Feuerstelle im Arche-Park gemütlich machen. Doch wie bekommen wir das wärmende Feuer an? Lasst euch überraschen, was es da für spannende Techniken gibt. Früher haben die Menschen das auch ohne Streichholz oder Feuerzeug hinbekommen. Am Ende werden wir etwas Warmes zu essen oder zu trinken genießen.

mit Heiko Franczuk

 

>> zur Buchungsanfrage

Sonntag, 24.11.
10.30 – 12.30 Uhr

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Schon in einer Woche kann das erste Lichtlein auf dem Adventskranz angezündet werden. Ihr habt noch keinen? Kein Problem, denn heute können wir zusammen im Arche-Park einen basteln. Wir binden einen Kranz aus Stroh und machen uns auf die Suche nach schönen Dingen aus der Natur, mit denen wir unseren Kranz schmücken können.
Ihr meint, auf einem richtigen Adventskranz darf auch ein wenig Silber und Gold nicht fehlen? Wird gemacht! Und zwar ohne unnötigen Müll zu produzieren.

mit Zita Tadj

 

>> zur Buchungsanfrage

Sonntag, 15.12.
10.30 – 12.30 Uhr

Es ist der dritte Advent und wir wollen uns zu Weihnachten bei den Tieren im Arche-Park bedanken. Nutztiere geben dem Menschen schon seit Jahrtausenden Fleisch, Wolle, Federn, Leder, Eier und Milch. Wir bereiten unseren Arche-Tieren besondere Leckereien zu und füttern sie.
Im Anschluss basteln wir am warmen Ofen Weihnachtsengel aus Federn und Wolle und lauschen schönen Weihnachtsgeschichten.

mit Meike Artelt

 

>> zur Buchungsanfrage

ÖFFNUNGSZEITEN

Projektberatung:
Mo-Do: 9.00 bis 12.00 Uhr


Materialausleihe:
Mo-Do: 13:00 bis 16:00 Uhr


Tierpflegerinsprechstunde:
Mi: 13.00 bis 16.00 Uhr


Tel: 04131-30979-70
E-Mail: info@schubz.org


Keine festen Büro- und Beratungszeiten während der Niedersächsischen Schulferien.