Lernspiel für die Grundschule: „Was hat unser Essen mit Nachhaltigkeit zu tun?“
Entwickelt vom SCHUBZ (2007)
Unterrichtsinhalt:
Einführung in die Dimensionen einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) in der Grundschule ab der 3. Klasse mit dem Zukunftsdreieck zum Thema „Unser Essen“.
Ablauf der Unterrichtseinheit:
1. Einstieg: Traumreise/ Zukunftsdreieck (Dauer: ca. 30 Min.)
Der Einstieg in die Unterrichtseinheit erfolgt über eine Traumreise mit dem Zukunftsdreieck.
2. Stationsarbeit: Wo kommt unser Essen her?
3. Bilderrätsel: Unser Essen nimmt Einfluss auf unsere Zukunft.
Inhalt der Stationsarbeit:
- Holzdreieck (zerlegbar) mit Schildern: „Natur“, „Teamarbeit“, „Geldverdienen“ zur symbo-
lischen Anschauung einer nachhaltigen Entwicklung von den Dimensionen „Ökologie“,
„Soziales“ und „Ökonomie“: Holzpilz, Tischtennisschläger, Sparschwein.
- pädagogische Begleitbroschüre mit der Unterrichtseinheit (Arbeitsblätter als Kopiervorlagen)